Commerzbank/Dresdner Bank BIC Problem (deutsch)

Im Januar 2009 hat die Commerzbank die Dresdnder Bank übernommen. Die Übernahme war ein langer und schwieriger Prozess, der offensichtlich nicht ganz reibungslos verlaufen ist. Ich bin seit 1995 Kunde der Dresdner Bank/Commerzbank. Seit 2004 erhalte ich regelmäßig Überweisungen aus dem Ausland, 99% davon sind von Goolge.

Seit April 2012 warte ich auf eine Zahlung von der LOVOO GmbH. Ich kenne die LOVOO Geschäftsführer persönlich und wir haben ein sehr gutes Verhältnis. LOVOO kann mir deshalb nicht zahlen, weil mein Commerzbank Girokonto noch die alte BIC der Dresdner Bank verwendet. Am 21. Juli hat Google Irland mir einen Betrag geschickt, der bis jetzt noch nicht auf meinem Konto angekommen ist:

No Google Payment

No Google Payment

Meine Commerzbank Beraterin meint, es sei Zufall, dass ich fast zur gleichen Zeit zwei Zahlungen aus dem Ausland nicht erhalten kann. Mit der Commerzbank BIC würde alles stimmen. Hier ein Auszug aus der email, die ich von ihr bekommen habe:

“Hallo Herr Daerr, alte Konten von der Dresdner Bank haben die alte Bankleitzahl und den BIC Code ungeändert. Wenn Sie den von der Commerzbank nehmen, kann es auf einem falschen Konto landen, da es die Nummern noch mal gibt. Wenn es Änderungen gibt, bekommen die Kunden das mitgeteilt.”

Und weiter schreibt sie: “Hallo Herr Daerr,

unser Code lautet immernoch DRESDEFF860. Bisher hat das bei allen Kunden geklappt und ich habe einige Firmen, die nur Auslandsgeschäfte machen. Ihr Kunde soll sich bitte an seine Bank wenden, ich kann Ihnen leider kein anderen Code nennen.”

Hier ist ihre Antwort zum Thema Google Zahlung: “Hallo Herr Daerr,

Nachforschungen sind immer durch den Auftraggeber zu starten. Google Irland muß bei seiner Bank nachfragen.”

Google hat seinen Zahlungsverkehr fast 100%ig automatisiert und ich glaube nicht, dass nach mehr 100 Zahlungen an mich, plötzlich ein Fehler bei Google aufgetreten ist. Was mich besonders an der Haltung meiner Commerzbank Beraterin stört, ist dass sie sagt, dass die Zahlungen bei allen Kunden geklappt haben. Mit anderen Worten: Alle anderen Kunden sind schlau, nur ich bin dumm.

Mal sehen, wie sich die Situation entwickelt. Früher oder später werde ich beide Zahlungen erhalten und dann bin ich vor allem um eine wichtige Erfahrung reicher.

One thought on “Commerzbank/Dresdner Bank BIC Problem (deutsch)

  1. Pingback: Commerzbank/Dresdner Bank BIC problem (English) | English-Team Blog